Purzelbaumprojekt

Bewegung und ausgewogene Ernährung sind uns im Kitaalltag sehr wichtig. Das Projekt "Purzelbaum" begleitet uns in der Gestaltung des Angebotes seit dem Frühjahr 2023.

Wir führen täglich auf spielerische Art und Weise ein mit viel Bewegung angereichertes Gruppenangebot durch, welches alle Kinder ihrem Alter entsprechend animiert und hearusfordert. Die im Alltag eingebauten Bewegungsangebote unterstützen die Kinder, ihren Körper besser kennenzulernen und unterstützen die kognitive und sprachliche Entwicklung. Die regelmässige Bewegung fördert zudem die motorischen Fähigkeiten, die Sinneswahrnehmung, die Geschicklichkeit und stärkt die Körperhaltung.

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird durch das abwechslungsreiche und tägliche Angebot an Bewegung gefördert - sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.

Die Kinder geniessen ausgewogene Zwischen- & Hauptmahlzeiten, wobei sie bei der Zubereitung selbst mitwirken dürfen.